I ♥ NY

Ausgeschlafen und einigermaßen erholt vom Roadtrip stieg ich dann am nächsten Freitagmorgen in den Zug Richtung New York City. Ronja musste an diesem Tag leider noch einiges erledigen, sodass ich mich alleine auf dem Weg machte. Im Big Apple angekommen lief ich als erstes zu einem Store, bei dem ich meine Koffer für den Tag unterbringen konnte. Danach ging es zum Rockefeller Center. Vor 15 Monaten war ich schon einmal dort mit vielen anderen Au Pairs aus der Trainingsschool. Es war jedoch etwas nebelig, sodass dessen Sicht dieses Mal wirklich atemberaubend schön war. Anschließend habe ich mich mit Lisa Marie getroffen. Sie kommt aus meinem Heimatdorf und hat ihr Au Pair Jahr in New Jersey verbracht, mit dem sie in einer Woche auch schon durch sein wird. Wir haben uns in den Central Park gesetzt und dort die Zeit totgeschlagen. Nach einer Weile sind wir zum Columbus Circle und Richtung Times Square gelaufen. Sie musste sich dann schon wieder auf dem Rückweg machen und ich habe mich beim Times Square auf die Treppe gesetzt und die Menschenmengen beobachtet. Es war an der Zeit mein Gepäck abzuholen und mich zu meinen Couchsurfer zu begeben. Dieser wohnte in East Harlem. Nicht die beste Nachbarschaft für einen Blondschopf wie mich, der zwischen den ganzen Schwarzen und Latinos natürlich total heraussticht. Naja ich hab´s überlebt :D Die Wohnung von JC dem Couchsurfer war sehr klein und nicht die sauberste. Aber es war okay, er war sehr nett und ich habe umsonst in Manhattan übernachtet. Ich bin da nicht sehr pingelig, wenn ich überlege wieviel ich für ein Hotel oder Hostel bezahlt hätte. Die zwei Nächte haben mich gerade mal eine 5$ Packung Dunkin Donuts gekostet. Eine Couchsurferin, die die vorherige Woche dort übernachtete war ebenfalls noch da. Ich glaube sie hieß Chica und kommt aus London. Gemeinsam haben wir dann noch einen Film geschaut und Wein getrunken. Am nächsten Morgen bin ich mit der Subway zur Grand Central Station gefahren und habe bei einem Frühstück bei Starbucks auf Ronja gewartet. Unser Ziel war die Brooklyn Bridge. Vorher haben wir uns jedoch noch das One World Trade Center und das 9/11 Memorial angeschaut, von dessen Größe ich sehr beeindruckt war. Auf der Brooklyn Bridge angekommen wurde die NY Skyline sichtbar und von den Brooklyn Heights aus hatte man ebenfalls eine schöne Aussicht, sodass wir uns für eine Weile auf die Wiese gesetzt haben. Danach überlegten wir uns mit der Staten Island Ferry zu fahren. Nicht etwa weil wir nach Staten Island wollten, sondern vielmehr aus dem einfachen Grund, dass man mit der Fähre kostenlos relativ nah an der Freiheitsstatue entlang fährt und somit einen guten Blick auf diese erhaschen kann. Nach der kleinen Rundfahrt ging es zu Fuß weiter zum Financial District inklusive der Wall Street, Chinatown und Little Italy. Am Washington Square angekommen gönnten wir uns eine kleine Pause während wir einem alten Mann am Klavier lauschten. Übrigens habe ich an diesem Tag drei Hochzeiten bzw. Brautpaare gesehen, in der Grand Central, bei den Brooklyn Heights und im Washington Square Garden. Nach einem Pizzasnack war das nächste Ziel der Times Square, den ich noch nicht im Dunkeln gesehen habe. Wirklich beeindruckend und ein ganz anderes Feeling als tagsüber. An der Bahnstation musste ich mich dann von Ronja auf unbestimmte Zeit verabschieden. Wir hoffen, wir sehen uns nächstes Jahr in Florida, wenn Lisa und ich im Reisemonat sind! Ich war auf jeden Fall super müde und kaputt vom ganzen Laufen, sodass ich nur noch erschöpft ins Bett fiel. Am Sonntag musste ich meine Koffer dann auch schon wieder zusammenpacken. Aufgrund dessen, das mein Flieger erst am Abend abhob, wollte ich tagsüber noch in das Museum of Modern Arts. Dieses habe ich mit gemischten Gefühlen verlassen. Ehrlich gesagt hatte ich mehr erwartet, nicht im Sinne der Quantität, sondern eher von den einzelnen Kunstwerken, die mich teilweise nicht sehr beeindruckt haben. Ich liebe Kunst, aber mir haben die Museen in DC besser gefallen. Mal schauen wie die MOMA in San Francisco sein wird, die ich schon längst besuchen wollte. Anschließend bin ich noch ein wenig die 5th und 6th Avenue entlang geschlendert. Es wurde Zeit mich auf dem langen Weg Richtung Flughafen zu begeben. Jedoch wollte ich noch einen kleinen Zwischenstopp in Brooklyn machen, wo es einen Shop gibt, der bunte Rainbow Bagels verkauft. Total cool sehen sie aus, haben jedoch mit ca. 7$ einen lächerlich hohen Preis, den ich mir mit Sicherheit zum ersten und letzten Mal gegönnt habe. Schmecken tut er wie jeder andere Bagel, das Einzigartige ist der Cremecheese, zwischen dem man sich entscheiden kann. Oreo, Peanut Butter oder Streusel Creme sind nur einige Beispiele, die den Bagel zu einer süßen Leckerei machen. Zurück im Zug musste ich mich sehr hetzten, da ich wie immer viel zu spät am JFK Flughafen ankam. Kurz nach Beginn der Boardingzeit erreichte ich das Gate, wo ich feststellte, dass der Flieger 30 Minuten Verspätung hatte. Noch genervter als ich es nicht eh schon war funktionierte dann auch noch mein Bildschirm an Board nicht und ich musste ganze 6 Stunden und 45 Minuten ohne irgendeine Art von Entertainment auskommen, während alle um mich herum Filme schauten. Und ich saß auch noch im mittleren Sitz, also schlimmer gehts für mich nicht! Eigentlich liebe ich es zu fliegen und mir Filme anzuschauen, was für mich total entspannend ist. Naja, danke für nichts American Airlines, denn keiner der Flugbegleiter konnte helfen. Ich sitze noch immer im Flieger vor meinem flackernden Bildschirm und kann es kaum abwarten in meinem eigenen Bett zu schlafen (nach all den Nächten auf fremden Sofas) und das kalifornische Wetter zu genießen, was perfekt und nicht zu schwül ist! Die Ostküste ist im Sommer wirklich eine Herausforderung, da man schon vom Laufen erschöpft wird und durchgehend am Schwitzen ist. Trotzdem habe ich gemerkt wie sehr ich NYC, die Energie auf den Straßen, die endlos hohen Wolkenkratzer, die unterschiedlichsten Menschen und die unzähligen Aktivitäten und Events, die sich hinter jeder Ecke befinden liebe. Wir sehen uns wieder, Big Apple! Aber nun freue ich mich auf California, my home and true love!

      

 P.S.: Video folgt!

Grand Central Station

On top of the Rockefeller Center


Central Park

9/11 Memorial

Brooklyn Bridge



Statue of Liberty

Times Square

Rainbow Bagel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen